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Equal Pay Day :AT

Eine Initiative der Business & Professional Women Austria

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EPD – Entstehung & Entwicklung

Der Equal Pay Day basiert auf einer Initiative der Business and Professional Women in den Vereinigten Staaten.

Bereits seit den 1960er Jahren wird in den USA mit „Red Purse“-Aktionen auf die Einkommensungleichheiten und die damit verbundenen Roten Zahlen in den Geldtaschen von Frauen hingewiesen. 2007 griff BPW Germany diese Aktion als „Initiative Rote Tasche“ im Rahmen des Europäischen Jahres der Chancengleichheit auf – in der Folge fand 2008 der erste Equal Pay Day in Deutschland statt.

Die breite Unterstützung bereitete den Weg zu Entstehung einer gemeinsamen, internationalen Kampagne. Das Problem der ungleichen Entlohnung der Arbeit von Frauen und Männern ist in unterschiedlichen Ausmaß um den ganzen Globus zu finden ist – wenn genau hingeschaut wird.

Im August 2008 trafen sich bei einer transnationalen BPW-DACH-Konferenz in Vorarlberg Gleichstellungsengagierte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um gemeinsam rund um das Thema „Frauen verdienen mehr!“ unter anderem eine gemeinsame Perspektive und Aktion zur Bewusstseinsförderung durch den Equal Pay Day zu planen. Die BPW-Kampagne „Equal Pay Day“ war geboren und fand 2009 erstmals als internationaler Aktionstag mit individuellen, nationalen Terminen statt.

Die EQUAL PAY DAY Kampagne wird seit 2009 von BPW-International als „Awareness Campaign“ getragen.
In diesem Dachverband der Business & Professional Women engagieren sich weltweit Frauen in 95 Staaten, über 5 Kontinente hinweg für Gleichstellungsthemen. Der EQUAL PAY DAY findet global – von Australien über Brasilien und Canada, über Korea, Taiwan und in 20 EU-Staaten statt.
Die Aktionen in Österreich werden von BPW-Austria koordiniert – Machen Sie mit!

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FYI: Das weltweit verwendete BPW-Kampagnen-Logo zum EQUAL PAY DAY ist eine Abrechnung der Roten Zahlen, die in Summe zu einer schwarze Zahl Ergebnis führt. Das Logo wurde 2008 für den ersten deutschen Aktionstag entwickelt [Gestaltung: Natalie Schommler, Agentur mainwerk]. 2009 wurde das Design beim weltweiten Wolda Award ausgezeichnet.

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